Nachruf

Kategorien: Newsveröffentlicht am: 14. November 2025

Seit Samstag, den 08. November 2025, ist es leider Gewissheit. Unsere liebe Trainingskameradin und Freundin Birgit Hirschfeldt ist unerwartet verstorben. Noch vor kurzem haben wir zusammen trainiert und jetzt, so plötzlich, ist sie aus dem Leben gerissen.

Birgit ist durch ihre Tochter Tina zum Finswimming gekommen und war seit 01/2011 eines der ersten Mitglieder der neu gegründeten Mastersgruppe in der Abteilung Finswimming. Sie hat viele Erfolge gefeiert, sie war Sachsenmeisterin, Deutsche Meisterin, Weltcupsiegerin und Weltmeisterin.

Es gibt viele schöne Erinnerungen, wie z.B. gemeinsame Feiern oder die Freiwassertrainings am Kulki. Meine persönlich schönste Erinnerung war der gemeinsame Gewinn der Goldmedaille bei der 1. WM der Masters in Kairo, wo wir mit Birgit in der 4x100m SB Staffel (Wolf-Dieter Meier, Birgit Hirschfeldt, Heiko Venohr und Ulrike Meier-Mahlo) in einem packendem Rennen vom 4. Platz auf den 1. Platz mit neuem WM-Rekord geschwommen sind.

Wir verlieren mit Birgit eine immer hilfsbereite, zupackende, großartige und liebenswürdige Kameradin. Ihr Verlust ist nicht mit Worten zu fassen. Sie wird immer bei uns in Gedanken bleiben.

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen Angehörigen.

Im Namen des gesamten Teams

Ulrike Meier-Mahlo

Teile diesen Beitrag.