23. Leipzig Sprintpokal im Finswimming

Kategorien: Newsveröffentlicht am: 14. Dezember 2023

Erfolgreicher Sprintpokal 2023 zeigt beeindruckende Leistungen und Rekorde

Am 26. November fand in Leipzig der 23. Leipziger Sprintpokal im Finswimming mit 297 Sportlern statt, welches einen neuen Teilnehmerrekord darstellte. Es wurden herausragenden Leistungen erzielt, zum einen die erstmalig offiziell geschwommenen und anerkannten (Welt-)Bestzeiten von Michele Rütze (SG Dresden) und Justus Mörstedt (SC DHfK Leipzig) über 200m ST, zum anderen Niklas Loßner (SC Riesa) mit einem neuen Deutschen Jugendrekord über 100m FS. Alle drei Sportler trainieren am Stützpunkt in Leipzig.

Mannschaft des SC DHfK Leipzig mit Pokal

Mannschaft des SC DHfK Leipzig mit Pokal

Die sportlichen Leistungen waren bemerkenswert, unabhängig von Alter und Erfahrung. Sowohl die jüngsten Teilnehmer als auch die Masters zeigten herausragende Leistungen. Unsere Platzierungen unter den Top 3 in der Pokalwertung unterstreichen dieses:

  • Platz für Maiia Horenok in der Kategorie II weiblich (2006-2009)
  • Platz für Justus Mörstedt in der Kategorie I männlich (2005 u.ä.)
  • Platz für Diana Eckstein in der Kategorie V weiblich (Masters)
  • Platz für Mykyta Batiuk in der Kategorie II männlich (2006-2009)
  • Platz für Nadja Barthel in der Kategorie I weiblich (2005 u.ä.)
  • Platz für Iryna Sapsai in der Kategorie V weiblich (Masters)
  • Platz für Wolf-Dieter Meier in der Kategorie V männlich (Masters)

Weiter Platzierungen in den Top 10 in ihrer Altersklasse erzielten Emily Hempler, Kyra Säbisch, Mykyta Batiuk, Ben Joseph Schoodt, Duncan Gaida, Torsten Stelzig und Stefan Bordag.

Zu Beginn des Wettkampfes wurde der Hans-Joachim Minow Gedächtnispokal mit einer 4x50m FS Mix-Staffel ausgeschwommen. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde dieser von den Sportlern des SC DHfK Leipzig gewonnen, was ein herausragender Erfolg für das Team ist.

Ein weiterer Höhepunkt war der erstmalige Livestream-Versuch des Wettkampfes, der mit über einhundert permanent Zuschauenden und mit über 2000 Klicks sehr erfolgreich verlief. Ein besonderer Dank geht an André Fleischer und sein Team, die den reibungslosen Ablauf des Streams ermöglichten.

Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Helferinnen und Helfern, die diesen Wettkampf unterstützt und zu seinem reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Ihre Hilfe war unentbehrlich für den Erfolg des diesjährigen Sprintpokals.

Wir möchten weiterhin allen Teilnehmern und Zuschauern herzlich danken. Der reibungslose Ablauf und die Leistung aller Athleten haben den Sprintpokal 2023 zu einem besonderen Ereignis gemacht. Wir hoffen, dass diese Veranstaltung allen in guter Erinnerung bleibt, und freuen uns auf 2024.

Text: Ulrike Meier-Mahlo

Teile diesen Beitrag.